Zum Hauptinhalt springen

Die SG Bornim wird Stützpunkt von Hertha BSC

Manchmal dauerts bei älteren Damen halt etwas länger: Die schon im Herbst 2024 besiegelte Nachwuchs-Partnerschaft zwischen Hertha BSC und unserer SG Bornim wird endlich konkret.


Im Rahmen des Heimspiels gegen Hannover 96 stellte der Hauptstadtclub am Samstag sein neues Kooperationsnetzwerk aus zwölf Amateurvereinen in Berlin und Brandenburg vor. Die SGB ist als einziger Verein aus Potsdam und den umliegenden Kreisen dabei. „Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Jugendarbeit und eine echte Chance für Kids, ihr Talent über den Brandenburger Fußball hinaus zu zeigen“, sagt Präsident Sebastian Stier, der am Treffen der Partnervereine im Olympiastadion teilgenommen hat.

Neben gemeinsamen Aktivitäten wie Trainerworkshops nach Hertha-Prinzipien, Fußballcamps und Testspiele gegen Leistungsteams konzentriert sich die Partnerschaft vor allem auf ambitionierte Fußballer im Kleinfeldbereich. So plant die Hertha-Akademie einen Trainingsstützpunkt für E- und D-Junioren in Bornim einzurichten. Einmal pro Woche wird den besten SGB-Spielern, aber auch Talenten umliegender Vereine ein leistungsorientiertes Zusatztraining geboten. Die Planungen für das neue Format sind angelaufen, schon bald soll es Sichtungstermine für die Trainingsgruppen geben. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wann und wie Bewerbungen möglich sind.


Link zur Pressemitteilung von Hertha BSC